IAB Bericht 2023

14. Dezember 2023

Das SPHN International Advisory Board (IAB) ist seit Beginn der Initiative in 2017 eng in dessen Entwicklung miteingebunden. Mit Ausnahme der Zeit während der Covid-Pandemie, hat das IAB die Fortschritte der SPHN-Aktivitäten jährlich überprüft und wertvolle Beiträge und Empfehlungen geliefert.

Der Bericht des IAB 2023 hebt die bedeutenden Fortschritte  seit der letzten Sitzung im Mai 2022 hervor. Rechtliche sowie Governance-Aspekte des Datenflusses innerhalb der National Data Streams (NDS) wurden weitgehend geklärt, so dass der Datentransfer der teilnehmenden Spitäler und der Beginn der Datenanalyse möglich sind.

Die kommenden Monate werden entscheidend sein, um die Infrastruktur zu testen, einen reibungslosen Datenfluss zu gewährleisten und mit der Analyse der Daten zu beginnen. Nebst den NDS wurden auch gute Fortschritte bei den Vorarbeiten für nationale Infrastrukturen im Bereich Genomik und föderiertes Lernen gemacht sowie hinsichtlich dem Anknüpfen von weiteren Datenquellen (z.B. vom Bundesamt für Statistik und vom Bundesamt für Gesundheit).

Die primäre Herausforderung besteht nun darin, die Nachhaltigkeit der entwickelten Infrastrukturen sicherzustellen. Die Notwendigkeit für eine nationale Stelle zur Koordinierung der Datensammlung, -verwaltung und -nutzung ist erkannt - der Grundstein dafür wurde durch SPHN in den vergangenen Jahren gelegt. Seitens IAB wird betont, dass SPHN eine akademische Initiative ist. Um Innovationen weiterhin voranzutreiben und Stossrichtungen vorzugeben, muss SPHN seine Flexibilität und Unabhängigkeit unbedingt bewahren. Die Koordination mit einer zukünftigen nationalen Stelle – die möglicherweise mit Einschränkungen in Bezug auf Governance, Wirtschaft, Politik und Umfang konfrontiert ist - ist dennoch von grosser Bedeutung und muss sorgfältig aufgegleist werden.

Lesen Sie hier eine Zusammenfassung des IAB-Berichts 2023.

 

Scroll to Top